Viertes Ferienlerncamp für Neuzugewanderte im Jugendhaus Hallschlag

Viertes Ferienlerncamp für Neuzugewanderte im Jugendhaus Hallschlag

Vom 28. Oktober bis zum 31. Oktober 2019 veranstaltete das GemeinschaftsErlebnis Sport in Kooperation mit der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft (StJG) die vierte Auflage des Ferienlerncamps für neuzugewanderte junge Menschen. Dort erhalten Schüler*innen aus sogenannten VAB-Klassen (Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf) die Möglichkeit, ihre Deutsch- und Mathematikkenntnisse durch gezielten Förderunterricht zu verbessern. Das Ferienlerncamp konzentriert sich dabei nicht allein auf schulische Inhalte, sondern will über erweiterte pädagogische Angebote motivieren und berufliche Orientierung bieten.

Hintergrund der Ferienlerncamps ist der große Bedarf an zusätzlicher Unterstützung von aus dem Ausland zugezogenen jungen Menschen an den beruflichen Schulen. Vor diesem Hintergrund hat die Bildungskoordination für Neuzugewanderte bei der Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft der Landeshauptstadt Stuttgart das Ferienlerncamp initiiert, welches seit den Herbstferien des vergangenen Jahres regelmäßig in den Ferien umgesetzt wird.

Den Teilnehmenden wurde in den Herbstferien ein abwechslungsreiches Programm geboten. Von Montag bis Donnerstag wurde an vier Tagen anhand verschiedener Methoden, darunter Theaterpädagogik,  Deutsch und Mathematik vermittelt. Jeder Tag war zudem durch den Wechsel von schulischen, sportlichen, erlebnispädagogischen und berufsspezifischen Inhalten besonders facettenreich und abwechslungsreich gestaltet.

Der krönende Wochenabschluss wurde bei einer Stadiontour durch die Mercedes-Benz-Arena gefeiert, als die Teilnehmenden einen Einblick hinter die Kulissen bekamen und die üblicherweise gesperrten Räume der VfB-Spieler betreten durften.