Sozialpraktikum

Sozialpraktikum

Lucas, Selina & Catalina während ihres Sozialpraktikums

In den vergangenen Wochen haben uns wieder verschiedene Schüler*innen für eine Woche bei unserer Arbeit im Rahmen eines Sozialpraktikums oder Bogys begleitet und unterstützt. Stellvertretend schreibt hier Catalina vom Schelztor-Gymnasium aus Esslingen über ihre Eindrücke während der Woche:

„Durch mein Sozialpraktikum beim GES habe ich viele neue Eindrücke gewonnen und konnte eine Menge Erfahrungen sammeln. Für die Kombination von Schule, Sport und sozialem ist das GES bekannt. Dieses Programm kommt bei den Kids sehr gut an, denn alle befragten Kinder von unterschiedlichsten Schulen und Klassenstufen aus dem gesamten Stadtgebiet Stuttgart waren einer Meinung: Die Angebote vom GES machen Spaß! Hierbei wurde auch mir persönlich der Unterschied zwischen Schulsportunterricht und der Arbeit des GES klar vor Augen geführt. Das GES vermittelt neben dem Zusammenhalt einer Mannschaft auch Fairplay, Teamgeist und fördert die Weiterentwicklung jedes einzelnen. Dabei steht Spiel und Spaß ganz weit oben und vermittelt den Kindern die Freude an Bewegung. Diese Maßnahme soll ihr Selbstbewusstsein und ihre soziale Kompetenz stärken.

 In einer Woche durfte ich durch die verschiedenen Angebote ganz viel Neues lernen und mitnehmen. Auffällig war, wie unterschiedlich die Kinder von Schule zu Schule waren und wie schwer manchen Kindern die eigene Selbstbeherrschung fällt. Während einige mich ignorierten und ihr Ding durchzogen, suchten andere die Nähe und den Körperkontakt. Bei Stunden, die ich selbst leiten durfte, ist mir bewusst geworden wie viel Spaß dieser Beruf machen kann, aber auch wie anstrengend er eigentlich ist.

 Zum Abschluss kann ich sagen, dass ich sehr froh bin mein Praktikum beim GEMEINSCHAFTSERLEBNIS SPORT gemacht zu haben und dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat auch die teils stressigen Fahrten von Schule zu Schule auf mich zu nehmen um so viel wie nur möglich von der Arbeit mitzubekommen.                                        

Vielen Dank an das gesamte GES Team und vor allem an Sümeyya Genc an die ich mich bei Fragen und Probleme wenden durfte.“