Overtime
It‘s over, zumindest für´s Erste! Die Rede ist von meinem Praxissemester beim GemeinschaftsErlebnis Sport. Im Rahmen meines Studiums der Sozialen Arbeit an der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg hatte ich die Ehre, mein fünftes Fachsemester als Praktikant zu verbringen. Vor circa zwei Jahren kam ich durch Zufall zum Projekt „Basketball um Mitternacht“ (BuM), welches vom GES angeboten wird. Da ich selbst professionell Basketball spiele und auf der Suche nach einem studienbezogenen Praxisprojekt war, ergab sich für mich zunächst die Möglichkeit die Leitung des Angebots BuM zu übernehmen. Anschließend durfte ich auch mein Praxissemester beim GemeinschaftsErlebnis Sport absolvieren. Eine Zeit, die für mich sehr prägend war.
Während meines Praktikums vom September 2018 bis Februar 2019 durfte ich in so ziemlich alle Tätigkeitsbereiche des GES hineinschnuppern. Diese Einblicke waren für mich sehr interessant und konnten meinen Horizont in Hinblick auf mein Studium ordentlich erweitern. Die Schnittstelle Sport und Soziale Arbeit ergibt für mich sehr viele Chancen, Menschen etwas weiterzugeben. Durch meine Tätigkeit beim GES habe ich auch meine konkrete Zukunftsvorstellung, den Sport als Plattform zu nutzen, um soziale Werte zu vermitteln, weiter bestätigen können. Aufgrund der Chance, zahlreiche Angebote selbst zu leiten, konnte ich viel Verantwortung übernehmen und mein Erlerntes in der Praxis umsetzen. Die einzigartige Atmosphäre im Mitarbeiterteam war für mich eine große Hilfe, auch schwierige Situationen zu meistern und jeden Tag mit Freude ans Werk zu gehen.
Die Zeit beim GES war für mich eine ganz Besondere, die mir unglaublich viel Freude sowie schöne Momente bereitet hat. Mein „DUNK“ geht raus an all meine Teamkollegen und betreuten Kinder, die mir täglich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Aufgrund dessen geht es für mich in die Overtime, denn ich bleibe dem GES als Werkstudent weiterhin erhalten.