BORS-, BOGY- oder doch lieber ein Sozialpraktikum?

BORS-, BOGY- oder doch lieber ein Sozialpraktikum?

Neben einem Freiwilligen Sozialen Jahr im Sport (FSJ) oder dem Bundesfreiwilligendienst im Sport (BFD) ist es auch möglich, verschiedene Praktika beim GES zu absolvieren. So waren im Laufe des Schuljahres 2018/2019 zwölf SchülerInnen im Rahmen ihrer Pflichtpraktika bei uns tätig. Dazu gehören u.a. beispielsweise Praktika im Rahmen der Berufsorientierung an Realschulen (BORS), Praktika im Zuge der Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium (BOGY) oder das Sozialpraktikum in Klasse 9. Die folgenden Auszüge stammen aus den Berichten einiger SchülerInnen, die uns während ihrer Praktikumstätigkeit sehr engagiert unterstützt haben. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken und freuen uns über die tollen Rückmeldungen!

„Ein unvergessliches und bewegendes BOGY-Praktikum. So würde ich das einwöchige Praktikum beim GES beschreiben.“
Martin Krizsan (Klasse 10)

„Alles in allem fand ich das Praktikum sehr gelungen, abwechslungsreich, interessant, professionell organisiert und kurzweilig. Ich bin mir dadurch auch sehr sicher, dass ich nach der Schule in Richtung Sport und Jugendarbeit etwas machen werde. Das Praktikum war somit genau das Richtige für mich zum „Reinschnuppern“.“
Elias Mayr (Klasse 10)

„Insgesamt waren die Aufgaben, die mir zugeteilt wurden, sehr unterschiedlich und doch alle interessant. Das Team ist sehr nett und alle haben mich freundlich aufgenommen und gut angeleitet. Ich durfte auch eigene Ideen einbringen. Da ich selber gerne Sport mache, haben mir die Programme, bei denen ich selber mitspielen konnte, besonderen Spaß gemacht.“
Lucas Jaeger (Klasse 9)

Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen, weil ich viele unterschiedliche Erfahrungen sammeln konnte und auch meine Ideen einbringen konnte. Und wisst ihr, was ich zusätzlich gelernt habe? S- und U-Bahn fahren in Stuttgart. 🙂 Vielen Dank an alle GES-Mitarbeiter, die diese Woche für mich ermöglicht haben.
Moritz Fischer (Klasse 9)

„Durch mein Sozialpraktikum beim GES habe ich viele neue Eindrücke gewonnen und konnte eine Menge Erfahrungen sammeln. Für die Kombination von Schule, Sport und Sozialem ist das GES bekannt. Dieses Programm kommt bei den Kids sehr gut an, denn alle befragten Kinder von unterschiedlichsten Schulen und Klassenstufen aus dem gesamten Stadtgebiet Stuttgart waren einer Meinung: Die Angebote vom GES machen Spaß!“
Catalina Gerolstein (Klasse 9)

„Ich war überrascht wie schnell die Grundschüler einen ins Herz geschlossen haben und wie gut sie zugehört und mitgemacht haben, wenn ich mal eine Stunde geleitet und ihnen etwas erklärt habe. Deswegen hatte ich wirklich Spaß dabei, immer wieder verschiedene und auch mal etwas schwierigere Spiele mit den Schülern und Schülerinnen auszuprobieren, wobei alle immer sehr gut mitgedacht und -gespielt haben.“
Selina Kneissl (Klasse 9)