Ein kleines Jubiläum – Fünf Jahre Ferienlerncamp in Stuttgart!

Ein kleines Jubiläum – Fünf Jahre Ferienlerncamp in Stuttgart!

Das Ferienlerncamp für VAB-Schüler:innen (Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf) feiert im Jahr 2023 sein fünfjähriges Jubiläum. Bereits im Jahr 2018 startete die Bildungspartnerschaft der Landeshauptstadt Stuttgart gemeinsam mit der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft und dem GES das Projekt, um eine zusätzliche Unterstützung der Zielgruppe zu ermöglichen.

Seitdem erreichte das Projekt insgesamt knapp 300 junge Menschen aus über 15 unterschiedlichen Herkunftsländern. In den vergangenen Jahren konnten fast immer zwei Camps pro Jahr durchgeführt werden. Selbst während der Coronapandemie im Jahr 2020 setzte die Projektleitung alles daran, dass zumindest ein Camp in den Sommerferien angeboten werden konnte.
Auch in diesem Jahr fand bereits das erste Lerncamp in den Pfingstferien statt. Über 40 junge Menschen lernten und lachten fünf Tage gemeinsam. Dass neben dem Lernen das Lachen nicht zu kurz kommt – dafür sorgt die besondere Atmosphäre dieses Projekts und ist somit auch das Erfolgsgeheimnis. Neben zwei Lehrer:innen unterstützen immer mindestens fünf zusätzliche Lernbegleiter:innen die Schüler:innen. Damit können auch sehr individuelle Bedarfe der Jugendlichen aufgegriffen und differenziert bearbeitet werden.

Auch in diesem Lerncamp führte die Mischung zwischen klassischem Unterrichtsetting und anders gestalteten Lerneinheiten zu einer tollen und abwechslungsreichen Lernwoche, was sich auch in den folgenden Aussagen der Teilnehmenden widerspiegelt:

  • „Ich habe viel Neues gelernt!“ (Marjan)
  • „Es war toll, neue Leute kennenzulernen!“ (Rumyana)
  • „Es war einfach gut!“ (Tarek)

Das nächste Ferienlerncamp ist schon wieder in Planung!