Back in Business – und: So waren unsere Sommerferien

Back in Business – und: So waren unsere Sommerferien

Neben der Betreuung des Summer Science Camps, den Sommerschulen in Zuffenhausen und Ostheim und unserer jährlichen Klausurtagung waren wir auch im Rahmen der Ferienbetreuung an einigen unserer Partnerschulen aktiv. Außerdem haben unsere neuen Freiwilligen und unser Kollege Josia – genauere Updates folgen noch – ihren Einstand gefeiert. Somit starten wir bewegt ins neue Schuljahr und freuen uns auch sehr auf das Wiedersehen mit unseren Kindern und Jugendlichen.

 

Nachfolgend berichten Judith und Lucas von unseren Einsätzen in der Sommerschule:

In der vorletzten Woche der Sommerferien hieß es für rund 50 Kinder aus dritten, vierten und Vorbereitungsklassen in Stuttgart-Zuffenhausen und -Ost an den Schulstandorten Rosenschule und Grundschule Ostheim: Ab in die Schule! Die Kinder hatten sich keineswegs im Kalender vertan, denn sie nahmen an der Sommerschule teil, die von der Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft der Stadt Stuttgart, dem GES und den teilnehmenden Schulen organisiert wurde.
Täglich erwartete die Kinder ein gemeinsames Frühstück und Mittagessen, freie Zeit zum draußen und drinnen Spielen und Unterricht in Deutsch und Mathe sowie ein vom GES umgesetztes Sportangebot. Inhaltlicher Schwerpunkt des GES-Angebots war die Förderung der exekutiven Funktionen und der Selbstregulation, um die Lernfähigkeit der Kinder durch Sport und Spiel zu unterstützen. Mit dem abwechslungsreichen Bewegungsangebot ließ es sich noch besser in Deutsch und Mathe lernen.
Neben den Deutsch-, Mathe- und Sporteinheiten gab es auch noch Ausflüge in die Stadtbibliothek und in die Boulderhalle sowie einen Besuch der Polizei und des Stadtmedienzentrums. Bei letzterem konnten die Schülerinnen und Schüler die faszinierende Welt der Programmierung mit Lego entdeckten. Unter Anleitung konnten die Kinder eigene Roboter bauen und programmieren. Dies war nicht nur eine unterhaltsame Erfahrung, sondern vermittelte auch grundlegende Kenntnisse im Bereich der Robotik und Informatik. Beim Besuch der Polizei wurden die Kinder auf interaktive Art und Weise in Sachen Meiden- und Gewaltprävention aufgeklärt.
Die Sommerschule war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung. Sie bot die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen, soziale Kontakte zu knüpfen und das schulische Wissen zu vertiefen. Die Vielfalt der Aktivitäten, trug dazu bei, die Schülerinnen und Schüler ganzheitlich zu fördern und auf vielfältige Weise zu inspirieren.