Tore für Charity: Jedes Tor zählt

Tore für Charity: Jedes Tor zählt

Unter dem Motto „Turbo für Talente“ engagiert sich Porsche deutschlandweit für den Nachwuchs in verschiedenen Sportarten. In diesem Rahmen fand am 4. und 5. September der Porsche Fußball Cup statt, bei dem die U15-Teams der Partnervereine der Porsche Jugendförderung Stuttgarter Kickers, Borussia Mönchengladbach, RB Leipzig, SG Sonnenhof Großaspach und Neuzugang FC Erzgebirge Aue gegeneinander antraten.

Neben dem sportlichen Wettkampf stand bei der Premiere des Porsche Fußball Cups auch der gute Zweck im Mittelpunkt. So spendete Porsche im Rahmen der Aktion „Tore für Charity“ für jedes erzielte Tor 500 Euro. Dank 36 gefallenen Toren kamen 18.000 Euro als Spende für zwei Stuttgarter Sport- und Bewegungsprojekte für Kinder und Jugendliche zusammen, die der Sportwagenhersteller auf insgesamt 25.000 Euro aufstockte. „Soziales Engagement ist in der Porsche-Unternehmenskultur fest verankert. Mit dem Porsche Fußball Cup wollten wir einen weiteren gesellschaftlichen Beitrag leisten – einerseits für unsere Partnervereine, die durch das Turnier stärker in Kontakt treten konnten, andererseits für gemeinnützige Projekte in unserer Heimat Stuttgart“, sagt Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Finanzen und IT bei Porsche.

Neben dem Projekt „Sport VereinT“ der Caritas Stuttgart durfte sich auch das Gemeinschaftserlebnis Sport über 12.500 Euro freuen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Porsche-AG für diese großzügige Unterstützung. Das Geld kommt Kindern und Jugendlichen zugute, die es aus unterschiedlichen Gründen bereits vor der Pandemie schwer hatten und nach dem coronabedingten Lockdown noch mehr zu kämpfen haben. Gemeinschaftserlebnisse sollen ihnen beim Weg aus der Isolation helfen. Neben den gesundheitlichen Aspekten durch Sport und Bewegung fördert das Projekt vor allem auch die sozial-emotionale Entwicklung.

Bild: Porsche AG