Ferienlerncamp Herbstedition 2022

Ferienlerncamp Herbstedition 2022

Vom 02. – 05.11.2022 fand im Jugendhaus CANN in S-Bad Cannstatt wieder ein Ferienlerncamp in Kooperation mit der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft gGmbH, dem GES und der Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft der Landeshauptstadt Stuttgart statt. Im Zuge dessen konnten sich Schülerinnen und Schüler, die derzeit eine VAB-R- oder VAB-O-Klasse besuchen, als Vorbereitung auf ihre bevorstehenden Abschlussprüfungen anmelden. Beim VAB-R handelt es sich um das sogenannte Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf in Regelform und beim VAB-O um das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf für Schüler:innen ohne oder mit relativ geringen Deutschkenntnissen.

Neben der gezielten Unterstützung in den Fächern Deutsch und Mathematik durch Stuttgarter Lehrerinnen und Lehrer gab es zudem vom GES mehrere Lerneinheiten zur Schulung der exekutiven Funktionen. Des Weiteren wurden Workshops zum Thema Berufswegeplanung und im Bereich Berufsberatung angeboten.

Zum Abschluss des Lerncamps traten die Teilnehmenden in kleinen Teams im sogenannten Quattro-Ball-Turnier gegeneinander an, in denen sie in vier verschiedenen Disziplinen ihre Geschicklichkeit sowie ihr Ballgefühl unter Beweis stellen konnten. Das Ferienlerncamp in seiner Herbstedition war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg, weshalb die Planungen für das nächste Ferienlerncamp bereits in vollem Gange sind.