Eine Woche Herbstferien – zwei Ferienlerncamps!

Eine Woche Herbstferien – zwei Ferienlerncamps!

In der Woche vom 2. bis 5. November fand im Jugendhaus West das Ferienlerncamp für SchülerInnen aus VAB-Klassen statt. Das GES und die Stuttgarter Jugendhausgesellschaft gGmbH organisierten diese vier Tage, um den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, fehlende Lerninhalte aufzuholen und Lücken zu schließen. Für die 14 Teilnehmenden stand Unterricht in Deutsch und Mathe auf dem Programm, außerdem wurden ein Workshop zum Thema Homeschooling und -office sowie ein Workshop zur Berufsorientierung angeboten. Am Sportnachmittag gab eine Trainingseinheit mit unserem Basketball-Coach Flo und auf der Airtrack-Matte konnte geturnt und neue Moves ausprobiert werden.

 

Für 34 SchülerInnen der Klassen 3-6 der Wilhelmsschule Wangen gab es auch ein Ferienlerncamp. Von Dienstag bis Samstag konnten die Kids zusammen im Jugendhaus B10 und in der Flatowhalle lernen und sich bewegen. In Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus und der Unterstützung der Schule konnte ein abwechslungsreiches Programm angeboten werden. Im Mittelpunkt standen Bewegung und Sport, was bei vielen Kindern in der Corona-Zeit besonders kurz kam. Außerdem wurden spielerisch Aufgaben aus den Bereichen Mathe und Deutsch bearbeitet. Des Weiteren wurden den Kindern neue Impulse zum Thema „Wie lerne ich richtig?“ gegeben und die Entwicklung sozialer Kompetenzen wurde mit in die Spiele eingebunden.

 

Das GES blickt damit auf eine erfolgreiche Woche zurück, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.