Kids Week

Kids Week

Es sind Osterferien! Das heißt, es ist wieder Zeit für die „Kids Week“. Die „Kids Week“ ist ein abwechslungsreiches Osterferien-Programm mit vielfältigen mehrstündigen Mitmach-Angeboten, welches vom „Förderverein Kinderfreundliches Stuttgart“ auf die Beine gestellt wird. Und auch wir vom GES waren präsent. Unsere Freiwilligen unterstützen einige Veranstaltungen und halfen den Work-Shop-Leitern beim Betreuen der Kids. Zum einen gab es eine Führung durch die nahe gelegene Mercedes-Benz-Arena mit anschließendem kleinem Fußballturnier auf dem angrenzenden Kunstrasenplatz, welches von unseren Freiwilligen organisiert wurde.
Die Kinder bekamen einen Einblick in die spannende und durchaus sehenswerte Kabine des VfB Stuttgarts, durften mit originaler Einlaufmusik durch den Spielertunnel in das Stadion einlaufen und konnten das gesamte Spielfeld von ganz oben – aus der VIP-Loge – betrachten. Zum krönenden Abschluss durfte jeder einmal im Pressekonferenzsaal auf dem Stuhl des Trainers sitzen.
Nachdem wir den sportlichen Teil des Tages erfolgreich beendeten, ging es für die Freiwilligen auch schon weiter in Richtung Stadtmitte.
Dort erwartete die Kinder eine Führung durch das Staatstheater. Der sympathische und humorvolle Karl, der die Führung leitete, schaffte es durch seine lustige Art und Weise die Kinder ständig zu begeistern und lieferte eine durchaus spannende und lehrreiche, 90-minütige Führung durch den neoklassizistischen Prachtbau, welcher sowohl Opern aller Epochen, Ballett und Schauspiel anbietet.
Für die Kinder, die im Anschluss noch Lust hatten sich zu bewegen, boten die Freiwilligen ein kleines Sportangebot mit Stelzen, Tischtennisschlägern und Bällen an, bei denen sich die Kinder bedienen konnten. Alles in allem waren es sehr gelungene Veranstaltungen, die nicht nur den Kindern, sondern auch den Freiwilligen großen Spaß bereiteten.[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“7″ exclusions=“28,29,30,31,32″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_slideshow“ gallery_width=“600″ gallery_height=“400″ cycle_effect=“fade“ cycle_interval=“10″ show_thumbnail_link=“1″ thumbnail_link_text=“[Show thumbnails]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]