Basketball um Mitternacht – Stuttgart ballin all night long!

Basketball um Mitternacht – Stuttgart ballin all night long!

Am Abend des 15.12.2017 fand die sogenannte „Weihnachtssession“ von Basketball um Mitternacht (BuM) in der Tivoli-Halle im Stuttgarter Westen statt. Rund 80 Baller und Ballerinnen fanden den Weg in die Spielstätte und machten die Veranstaltung zu einem besonderen Abschluss des Jahres.

Seit der Einführung des Projekts im Jahre 1996 wird das Ziel verfolgt, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Freizeitmöglichkeit zu ungewöhnlichen Zeiten zu bieten, nämlich freitagbends von 22:00 – 01.00 Uhr Nachts! Im 3 gegen 3 Modus wird bei lässiger Musik der Nightball Champion ausgespielt, welcher sich auf coole Sachpreise sowie auf Tickets für ein Profispiel der Kirchheim Knights in der 2. Basketball Bundesliga ProA freuen darf. Seit dieser BuM-Saison stehen neben den beiden ehrenamtlichen Mitarbeitern José Tejada-Munoz und Philipp Staiger auch Florian Köppl (Student der Sozialen Arbeit & Basketballspieler bei den Kirchheim Knights) als Betreuer in der Halle. Durch Social-Media Plattformen wie facebook und Instagram konnte für die altbewährte Veranstaltung neues Interesse gewonnen werden, weshalb die Teilnehmerzahl stetig steigt und immer mehr Leute in die Hallen lockt. Bestes Beispiel hierfür war die „Weihnachtssession“ am 15.12.2017. Rund 80 Teilnehmer und Zuschauer fanden am Freitagabend den Weg in die Tivoli-Halle im Herzen Stuttgarts und bekamen bei weihnachtlichen Leckereien spannende Spiele zu sehen. Nach der Vorrunde, die in zwei Gruppen gespuielt wurde, ging es dann ans Eingemachte, nämlich um den Einzug in die Finals! Der in dieser BuM-Saison bisher noch unbesiegte Titelverteidiger „SQUAAAD“ musste sich erstmals im Halbfinale dem späteren Champion geschlagen geben und landete letztendlich auf dem dritten Platz. Das hochspannende Finale konnte nach normaler Spielzeit noch keinen Gewinner hervorbringen und ging in die Verlängerung. In der Overtime wurde das Spiel dann Sekunden vor Schluss durch einen sehenswerten 3-Punkte-Wurf entschieden.

Aktuelle Infos sind auf Instagram (@bum-stuttgart) und auf facebook (BasketballumMitternacht Stuttgart) zu finden.